Monat: August 2020

MaiBeck für Dich | Köln

Das MaiBeck von Jan Maier und Tobias Becker hat vor inzwischen einigen Jahren in kürzester Zeit den Michelin Stern erhalten und hält ihn bis heute. Ich muss auch zugeben, dass es eines meiner liebsten Sternelokale in meiner Heimatstadt Köln ist. Zum einen wegen dem legeren Stil des kleinen Restaurants direkt in der Altstadt und an der Philharmonie. Es ist also kein Problem auch mal spontan während eines entspannten Sonntags in der Stadt hier einzukehren, wenn man etwas Glück hat und zwischen den Philharmoniezeiten kommt. Außerdem schätze ich die nachhaltige und regionale Fokus bei den Grundprodukten. Das ist vielleicht inzwischen nicht mehr so ungewöhnlich, die beiden ziehen das jedoch von Anfang an sehr konsequent durch.

Wie man anhand der Bilder sehen kann bin ich hier auch über die Jahre immer wieder zu Gast gewesen und war noch nie enttäuscht. Natürlich kann man jederzeit auch nur kleine bzw. große Gerichte von der Karte essen, aber für mich ist das hauseigene Überraschungsmenü immer die allerbeste Wahl. Erstes vom Preis-Leistungs-Verhältnis, denn das 4-Gänge-Menü kostet 55 EUR. Außerdem kann man sich bei dem Menü gute 2-3 Stunden entspannt zurücklehnen, sich überraschen lassen und einfach genießen. Natürlich kann man vorher angeben, was man überhaupt nicht mag bzw. auch verträgt. Abgesehen davon ist aber auch immer mal ein Gang oder eine Kombination mit dabei, die man sich auf der Karte vielleicht nicht so recht vorstellen konnte und die dann auf dem Teller dafür unglaublich gut funktioniert. Als Weinliebhaber sollte man sich dann auf jeden Fall auch noch in die Hände von Sommelier Sascha begeben und seiner Weinbegleitung vertrauen. Auch die war bisher immer ein Volltreffer, besonders weil er nicht auf die großen Namen setzt, sondern eher auf die spannenden Geheimtipps.

www.maibeck.de

Mehr