Auracher Löchl | Kufstein

November 17, 2018

Das Auracher Löchl ist eine traditionsreiche Institution im Tiroler Kufstein, immerhin ging es hier schon 1448 mit der Bierschenke von der alten Kufsteiner Bürgerfamilie los! Hier ist auch das bekannte „Kufstein Lied“ entstanden. Inzwischen wird das Traditionshaus, das um genau zu sein inzwischen einen halben Altstadtblock umfasst, bereits in der zweiten Generation von der Zillertaler Familie Hirschhuber betrieben und gekonnt in die Zukunft gebracht! Mit traditionellem Tiroler Gasthaus, modernem Boutique Hotel und der Stollen-Bar mit dem Guiness-Weltrekord für die größte Gin-Auswahl (über 800 Sorten!!) der Welt sollte für jeden was dabei sein!

Als erstes haben wir natürlich das Traditionshaus besucht, das sehr urisch im ersten Stock untergebracht ist und aus mehreren gemütlichen Stuben besteht. Wer sich unter den ganzen typischen Gerichten nicht entscheiden kann, ist bei den „Tirolen Tapas“ zum gemeinsamen teilen genau richtig. Hier kann man einfach gemeinsam die hiesigen Klassiker in kleinen Größen genießen und das zum Preis von unter 30€. Bei den Hauptgängen Gröstl, Kalbsrahmgulasch, Wiener Schnitzel, Kässpätzle, Pressknödel und mehr. Die weiteren 10€ für Dessert lohnen sich allein schon für den großartigen Kaiserschmarrn. Bei der Vorspeise sind wir absolut für das Rindertatar, das nach den eigenen Vorlieben am Tisch zubereitet wird!

Mit so einer Grundlage lohnt es sich absolut noch in die Stollen-Bar im historischen Kellergewölbe zu gehen, besonders wenn man Gin-Fan ist, aber nicht nur, denn auch so ist es ein echtes Erlebnis diese einzigartige Bar z.B. auch nur mit einem Bier zu genießen. Die Gin-Auswahl ist mit den 800 Sorten natürlich spektakulär und kann einen schnell überfordern. Besonders weil das „Auswahlbuch“ leider nur mit wenig Details und Entscheidungshilfen versehen ist. Das ist ein bisschen schade.

Auchracher Löchl, Römerhofgasse 4, 6330 Kufstein
www.auracher-loechl.at

@Daniel

Schreibe einen Kommentar